Mein Betreuerteam

Meine Frau ist nicht zu beneiden für all die Aufgaben, die sie übernehmen muß, seit ich zum Pflegefall wurde. Haushalt und Kinder versorgen, Termine wahrnehmen, Gartenarbeiten und zusätzlich meine Aufgaben erfüllen. Wie meine Frau das alles unter einen Hut bringt, bleibt mir ein Rätsel. Dazu kommt noch die körperliche und seelische Belastung durch den ganzen Streß und andere äußerliche Einflüsse, die ihr zu schaffen machen. Und dann noch einen riesigen Klotz am Bein, nämlich mich. Für all dies finde ich keine lobenden Worte, denn mit Worten ist dies nicht aufzuwiegen. Ich habe die beste Frau der Welt!


Noch ein Wort zu unserem Hausarzt: Er ist immer für uns erreichbar, Tag und Nacht, auch am Wochenende. Sein Team hat immer ein offenes Ohr für uns. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 


 

Die nachstehend aufgeführte Liste ist eine Zusammenstellung derer Personen und Ämter, die uns von Anfang an begleitet und unterstützt haben. Sinnvoll ist ein persönlicher Berater bei der Krankenkasse und man sollte darauf achten, bei den anderen Stellen immer den selben Ansprechpartner zu haben, weil derjenige in der Regel über einen Bescheid weiß.

Mein Betreuer-/Helferteam setzt sich wie folgt zusammen:

Meine Frau, meine Schwiegermutter und meine Kinder 
Hausarzt Dr. Türck und Team
Neurologische Klinik Ulm
Krankenkasse 
Pflegekasse 
Diakonie 
Gesundheitsamt  
Sozialamt    
Jobcenter
Hospiz Stafflenbergstraße Stuttgart
Therapeuten Rehamed
Stammtisch 
Finanzberater
Mein Bruder und viele sehr liebe Freunde, die ich gerne namentlich aufzählen würde, aber dann fände diese Liste kein Ende. 

EUCH ALLEN ein riesengroßes und herzliches D A N K E !!!

Wir hoffen, weiterhin Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.


Weitere Informationsquellen: 

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke  DGM
ALS Selbsthilfegruppe

Meine bisherigen Hilfsmittel:

Besteck mit dicken Griffen 
Sockenanzieher
Sitzerhöhung für Toilette 
Gehhilfe für Beine 
Sitz für Dusche 
Trinkbecher 
Gehwagen
Toilettenstuhl 
Rollstuhl /  elektrischer Rollstuhl 
Pflegebett 
Lifter
Sprachcomputer 
Drehteller 
Halskrause